Ist die Triodos Bank eine anthroposophische Bank?

Nein. Die Triodos Bank ist keine anthroposophische Bank. Auch wenn die Anthroposophie für die Gründer eine Inspirationsquelle war, so ist sie z.B. bei der Kreditvergabe der Bank weder Schwerpunkt noch relevantes Kriterium. Die Triodos Bank ist eine wertebasierte Bank, die sich von ihrer Mission leiten lässt, Geld bewusst einzusetzen, um positive Veränderungen in der Gesellschaft und der Umwelt zu fördern, wobei die Menschenwürde im Mittelpunkt steht. Die Bank lehnt jede Form der Diskriminierung ab, weil sie nicht den Kernwerten der Bank entspricht.

Daher hält die Triodos Bank mehrere Aussagen Rudolf Steiners, dem Begründer der Anthroposophie, über Rassen für inakzeptabel, weil sie suggerieren, dass die Menschen nicht gleich sind. Dies widerspricht diametral den Werten der Bank. Von diesen rassistischen Aussagen distanziert sich die Bank ausdrücklich. Diese Aussagen werden auch von Anthroposoph:innen als nicht erträglich eingestuft.