Geld kann so viel mehr

Wir haben 1980 eine Bank mit Mission gegründet. Der Mission, mit Geld Gutes in der Welt zu bewirken. Seitdem bauen wir Schulen, stellen Windräder auf oder bringen menschenwürdige Pflege auf den Weg.

Seit 1980 folgen wir der Mission, Geld ganz bewusst einzusetzen und damit die Welt zu verändern. Einfach, indem wir dem sozialen, ökologischen und kulturellen Wandel Kredit geben.

Seit der Gründung der Triodos Bank 1980 in den Niederlanden haben wir viel erreicht

Aus dem kleinen Unternehmen im niederländischen Zeist ist eine europäische Nachhaltigkeitsbank geworden, die in fünf Ländern aktiv ist – mit über 746.000 Kunden. Jede Niederlassung in jedem der fünf europäischen Ländern hat ihre eigene Expertise und ist fest in der lokalen Gemeinschaft von Unternehmen verankert, um zusammen in eine nachhaltige Zukunft zu investieren.

Was wir tun

Unser Kreditansatz

Wir konzentrieren unsere Aktivitäten auf drei große Themenbereiche: Umwelt, Kultur und Soziales. Diese wiederum umfassen eine Vielzahl an Sektoren. Beispielsweise haben wir fast 40 Jahre Erfahrung in der Finanzierung von Erneuerbarer Energie. Ein weiteres Beispiel ist die biologische Landwirtschaft: Dort vergeben wir Kredite über die ganze Produktionskette hinweg – vom Anbau bis auf den Teller. Wir waren auch Vorreiter im Bereich der inklusiven Finanzwirtschaft in Ländern des globalen Südens sowie in Schwellenländern.

Banking mit Wirkung

Geld hat einen enormen Hebel – wenn man es bewusst einsetzt. Mit dem Geld, das Sie uns anvertraut haben, konnten wir noch mehr soziale Unternehmen sowie nachhaltige Projekte finanzieren und dank Ihrer Unterstützung unsere Wirkung für Gesellschaft und Natur weiter steigern.

Transparent wirtschaften

Das kann Ihr Geld

Diese Unternehmen und Projekte finanzieren wir mit Ihrem Geld

Projekte entdecken

Triodos Bank verwaltet über 23,2 Milliarden Euro Gesamtvermögen und wirkt in 85 Ländern

2023 konnte die Triodos Bank über 77 Prozent der neuen Einlagen in nachhaltige Kredite investieren und das Eigenkapital stieg um 2,8 % auf 1,252 Milliarden Euro.

Zum digitalen Geschäftsbericht

Unsere Organisation

Die Triodos Bank ist eine europäische Bank mit Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Spanien, Großbritannien und Deutschland.

Entscheidende Menschen bei der Triodos Bank

Wir sind für Sie da

Lesenswert

Neues aus der nachhaltigen Wirtschaft