André Haag hat beschlossen, als Chief Financial Officer (CFO) der Triodos Bank zurückzutreten, um sich anderen Optionen zuzuwenden, und wird die Triodos Bank am 31. Juli verlassen. Willem Horstmann ist bereit, vorübergehend aus dem Aufsichtsrat der Triodos Bank auszuscheiden und wird nominiert, um die Rolle des CFRO auf Interimsbasis zu übernehmen.

Jeroen Rijpkema, Vorsitzender des Vorstands und CEO der Triodos Bank: "Ich bedauere zwar, dass André die Bank verlässt, respektiere aber seine Entscheidung, einen neuen Karriereschritt zu wagen. André hat dazu beigetragen, unsere Finanzbereich auf ein neues Niveau zu bringen, und er hat eine entscheidende Rolle bei der Festigung und Diversifizierung unserer Kapitalbasis gespielt. Er war die treibende Kraft hinter der erfolgreichen Emission unserer ersten grünen Anleihe im vergangenen Jahr. Wir werden seinen aufschlussreichen, scharfen und anspruchsvollen Beitrag zu unserer Entscheidungsfindung vermissen. Ich möchte ihm meinen Dank für seine harte Arbeit und die von ihm erzielten Ergebnisse aussprechen und wünsche ihm alles Gute für die nächste Phase seines Berufslebens."

Mike Nawas, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Triodos Bank: "Es ist immer eine Herausforderung, wenn gute Leute das Unternehmen verlassen. Ich freue mich daher sehr, dass das kürzlich ernannte Aufsichtsratsmitglied Willem Horstmann bereit ist, seine Rolle im Aufsichtsrat vorübergehend niederzulegen und als CFRO interimistisch in den Vorstand einzutreten. Ich bin zuversichtlich, dass seine Erfahrung dem Vorstand und der Bank als Ganzes helfen wird, ihre Strategie weiterhin erfolgreich umzusetzen."

André Haag, CFO der Triodos Bank: "Es ist eine Ehre und ein Privileg, für diese werteorientierte Bank zu arbeiten, die auf einzigartige Weise versucht, mit Geld die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen. Und während ich mich darauf freue, meine nächsten Möglichkeiten auszuloten und eine sorgfältige Übergabe meiner Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu gewährleisten, werde ich es schätzen, mit sehr engagierten Kollegen hier bei Triodos zusammengearbeitet zu haben, und ich möchte der Bank für das Vertrauen in mich und die Gelegenheit danken, die sie mir gegeben hat, Teil ihres Weges zu sein."

Die Triodos Bank wird den Betriebsrat konsultieren und der Aufsichtsrat wird die Hauptversammlung über die beabsichtigte Ernennung von Willem Horstmann informieren. Eine außerordentliche Hauptversammlung der Aktionäre wird in der zweiten Junihälfte 2022 stattfinden. Die Ernennung wird unmittelbar nach der EGM wirksam.
Der Aufsichtsrat wird die Suche nach einem dauerhaften Kandidaten für die Funktion des CFO aufnehmen.