Die wichtigsten finanziellen Kennzahlen:

• Bilanzsumme wächst um 6,0% auf 11,5 Mrd. Euro
  • Verwaltetes Gesamtvermögen wächst um 8,0% auf 16,8 Mrd. Euro
  • Kernkapitalquote beträgt 16,7%
  • Ergebnis nach Steuern liegt bei 18,7 Mio. Euro
  • Portfolio der Kredite an nachhaltige Unternehmen wächst um 7,1%

Zeist, Niederlande/ Frankfurt am Main, 23. August 2019 – Die Halbjahresergebnisse 2019 kommentiert Peter Blom, Vorstandsvorsitzender der Triodos Bank, wie folgt: „Während die Klimakrise in den Schlagzeilen angekommen ist, ist die Rolle des Finanzsektors bei der Gestaltung der nachhaltigen Wirtschaft der Zukunft erwiesen. Zur gleichen Zeit ringen wir als Bank mit dem zunehmenden Druck auf unsere finanziellen Ergebnisse, ausgelöst durch das andauernde Niedrigzinsumfeld, sowie mit den Kosten um substantielle regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Die Herausforderung liegt darin, gleichzeitig sowohl ein Teil der Lösung für Probleme unserer Zeit, wie den Klimawandel und soziale Ungleichheit, zu sein, als auch sicherzustellen eine robuste Finanzinstitution zu sein. Unser Fokus liegt darauf, gemeinsam mit Unternehmern den positiven sozialen, kulturellen und ökologischen Wandel zu erzeugen, der das Herz unserer Mission darstellt.“

Bankaktivitäten

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat die Triodos Bank ihre Kreditvergabe zur Unterstützung von nachhaltigen Unternehmen, Institutionen und Projekten weiter ausgedehnt: Die Kreditvergabe stieg im ersten Halbjahr 2019 um 7,1 % (Vergleichszeitraum 2018: 9,5 %). Im gleichen Zeitraum wuchs das Volumen der privaten Baufinanzierungen um 14,6%, verglichen mit einem Wachstum von 17,2% im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Gesamtkreditvolumen – welches auch Kredite an öffentliche Institutionen enthält – stieg um 5,7% in der ersten Hälfte des Jahres.

Die Anzahl der Kunden betrug zum Stichtag 30. Juni 705.000.

Die Wertberichtigungen auf das Kreditportfolio beliefen sich in den ersten sechs Monaten von 2019 auf 1,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 0,8 Mio. Euro). Dies ist ein Ausdruck für die hohe Qualität des Kreditportfolios.

Triodos Investment Management

Triodos Investment Management ist verantwortlich für das Management von 16 Investment Fonds, sowohl für private wie auch institutionelle Investoren. Das verwaltete Gesamtvermögen von Triodos Investment Management stieg auf 4,6 Mrd. Euro (4,2 Mrd. Euro zum 30. Juni 2018). Weitere Informationen über die Entwicklung der Investmentfonds können Sie unter www.triodos-im.com finden.

Finanzkennzahlen

Das verwaltete Gesamtvermögen der Triodos Gruppe stieg um 8,0% auf 16,8 Mrd. Euro in der ersten Jahreshälfte, verglichen mit 3,9% Zuwachs auf 15,1 Mrd. Euro in der ersten Hälfte von 2018. Die Cost-Income Ratio lag in der ersten Jahreshälfte bei 82% gegenüber 80% im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Das Nettoergebnis in der ersten Jahreshälfte beträgt 18,7 Mio. Euro und liegt damit 1,0% über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (18,6 Mio. Euro). Das Ergebnis ist unter Druck aufgrund des Niedrigzinsumfelds zurückgehender Margen, der steigenden Auswirkung von Negativzinsen auf bei der EZB platzierte Liquidität und Kosten für die Erfüllung der bereits zuvor beschriebenen, signifikanten regulatorischen Anforderungen für den Bankensektor. Der Verkauf einer Beteiligung an der Centenary Bank in Uganda, die zusätzliche Gebühreneinnahmen für Triodos Investment Management generierte, erzeugte einen positiven Einmaleffekt in Höhe von 5,4 Mio. Euro auf das Nettoergebnis.

Eigenkapitalausstattung

Während der ersten sechs Monate 2019 erhöhte sich das Eigenkapital der Bank um 3,5% auf 1.151 Mio. Euro, im Vergleich zu einer Steigerung von 5,3% im Vorjahreszeitraum. Die Leverage Ratio der Triodos Bank beträgt 8,6%. Die Kernkapitalquote (Tier 1) sank auf 16,7% zum 30. Juni 2019 (Gesamtjahr 2018: 17.5%). Die Quote liegt immer noch über den regulatorischen Anforderungen und über unserem eigenen Mindestziel von 16%. Der Rückgang in den ersten sechs Monate wurde hauptsächlich ausgelöst durch einen starken Anstieg der Risk Weighted Assets, bedingt durch das Wachstum des nachhaltigen Kreditportfolios.

Rechnungslegungsgrundsätze

Am 04. Juni 2019 kündigte die Triodos Bank ihre Absicht an, mit Wirkung zum 01. Januar 2020 die Internation Financial Reporting Standards (IFRS) anzuwenden. Um sich bereits besser an die IFRS-Richtlinien anzupassen, entschied die Triodos Bank ihre Rechnungslegung bezogen auf die Bewertung von Krediten nach Dutch GAAP zum 30. Juni 2019 anzupassen. Im Halbjahresergebnis verursachte dieser Wechsel der Rechnungslegung eine Reduzierung des Eigenkapitals um 1,8% (20,5 Mio. Euro) zum 30. Juni 2019.

Aussichten

Das Niedrigzinsumfeld und steigende regulatorische Anforderungen drücken auch weiterhin auf die Eigenkapitalrendite der Triodos Bank. Daher wird die Triodos Bank auch weiterhin an der Kosteneffizienz arbeiten, die Zinsmarge absichern und die Provisionserträge erhöhen.

Die Triodos Bank beabsichtigt auch im zweiten Halbjahr Eigenkapital einwerben, um das Wachstum des Kerngeschäfts zu unterstützen und gesunde Finanzkennzahlen aufrechtzuerhalten.

Zusammengenommen sollen diese Bestrebungen dazu führen mehr Wirkung zu erzielen und gleichzeitig profitabel zu wachsen, sowie sich auf das herausfordernde Niedrigzinsumfeld einzustellen und die steigenden regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Die Triodos Bank ist auch weiterhin davon überzeugt ihre Vorreiterrolle im Bereich „Change Finance“ beizubehalten und ihre Kunden dabei zu unterstützen den positiven Wandel umzusetzen, der von einer wachsenden und zunehmend einflussnehmenden Gesellschaft erwartet wird.

Entwicklung der deutschen Niederlassung

Im ersten Halbjahr konnte die deutsche Niederlassung ihren bestehenden Wachstumstrend der Vorjahre fortsetzen. Das Kreditportfolio umfasste zum Stichtag 30. Juni 506 Mio. Euro und weitere 97 Mio. Euro an offenen Kreditzusagen. Christina Schmidt, Leiterin Business Banking der Triodos Bank in Deutschland fasst zusammen: „Wir konnten im ersten Halbjahr im Kreditgeschäft weiter erfolgreich wachsen und haben die Grenze von 500 Millionen überschritten. Aktuell erreichen uns deutlich mehr Nachfragen zu möglichen Finanzierungen von nachhaltigen Projekten, als wir sie bearbeiten können.“

Auch das Privatkundengeschäft verzeichnet ein stetiges Wachstum. Das Einlagenvolumen wuchs im gleichen Zeitraum auf 466 Mio. EUR (+16%). Eine erfreuliche Nachfrage zeigte sich auch bei den "Aktienähnlichen Rechten", mit denen Kunden und Neukunden Teilhaber der Triodos Bank werden können.

Zum 01. April hat die Triodos Bank mit dem Vertrieb von Drittfonds in Deutschland begonnen. Neben den vier SRI-Fonds von Triodos Investment Management werden nun weitere Nachhaltigkeitsfonds angeboten, die das Angebot für die Kunden ergänzen und ebenfalls den hohen Triodos Mindestanforderungen gerecht werden. Diese strategische Initiative soll einen weiteren Beitrag zur Steigerung der Provisionserträge leisten. Diese konnten im ersten Halbjahr des Jahres 2019, auch aufgrund der großen Nachfrage nach Girokonten, um 50% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

Anfang Juni wurde Georg Schürmann, Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland, in den neu gegründeten Sustainable Finance-Beirat berufen, der die Bundesregierung bei der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Sustainable Finance-Strategie beraten soll. Dazu Georg Schürmann: „Wir freuen uns, über diese Anerkennung unserer Bestrebungen der letzten Jahre das Thema Sustainable Finance voranzubringen und wollen weiterhin einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit am Finanzplatz Deutschland leisten.“

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile über 700.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 16,8 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt über 1.477 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von 55 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

2016 wurde die Triodos Bank vom Handelsblatt als „Beste Geschäftskundenbank“ ausgezeichnet. 2017 wurde Sie von ihren Kunden auf dem Portal BankingCheck.de zur „Besten Direktbank“ und 2018 zum 3. Mal in Folge zur „Besten nachhaltigen Bank“ gewählt.