Das niederländische Versicherungsunternehmen ASR Nederland N. V. (a.s.r.) und die Triodos Bank planen gemeinsame Finanzierungen mit einem Volumen von insgesamt 600 Mio. EUR. Das Ziel von a.s.r. ist es, mit seinen Investitionen eine positive sozial-ökologische Wirkung zu erzielen und diese durch die Zusammenarbeit mit Europas führender Nachhaltigkeitsbank weiter auszubauen. Die Finanzierungen beschränken sich daher auf Unternehmen, Institutionen und Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien, nachhaltiger Immobilien und des Gesundheitswesens. Die Triodos Bank sieht in der Kooperation die Möglichkeit durch Konsortialfinanzierungen, auch größere Projekte zu realisieren und damit den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu beschleunigen.

Die gemeinsame Finanzierungsvereinbarung konzentriert sich auf nachhaltige Initiativen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Die Kooperation sieht vor, dass beide Parteien an jeder Finanzierung mindestens zu 30 Prozent beteiligt sind. Die einzelnen Finanzierungen können zwischen 5 Mio. EUR und einem Höchstbetrag von 70 Mio. EUR variieren. Die a.s.r. Asset Management wird als Portfoliomanager im Auftrag von a.s.r. Institutional clients agieren. a.s.r. Asset Management wird auch die Möglichkeit der direkten Beteiligung angeboten.

Chris Figee, CFO von a.s.r .: „Das gemeinsame Ziel von a.s.r. und der Triodos Bank ist es, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Wir ergänzen uns in dieser Finanzierungskooperation perfekt. Die Triodos Bank verfügt über das Wissen und das Netzwerk im Bereich des nachhaltigen Bankwesens. Als sozial engagierter Versicherer streben wir - durch a.s.r. Asset Management - danach, unseren Privatkunden und externen institutionellen Parteien, für die wir als Manager tätig sind, nachhaltige Investments bereitzustellen. Gemeinsam versuchen wir, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

Pierre Aeby, CFO der Triodos Bank: "Die Finanzwirtschaft hat durch die Steuerung von Geldströmen einen wesentlichen Einfluss auf die Realwirtschaft. Mit den heutigen Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen beeinflussen wir die Gesellschaft und die Lebensbedingungen für die kommenden Jahrzehnte. Nur wenn wir wirklich nachhaltige Entscheidungen treffen, können wir dazu beitragen, den notwendigen Übergang zu einer grüneren und sozialeren Wirtschaft zu verwirklichen. Diese Kooperation zweier Finanzinstitutionen zeigt, was die Branche für den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beitragen kann."

ASR Nederland N.V.
ASR Nederland N. V. (a.s.r.). ist seit 1720 in der Versicherungsbranche tätig und zählt zu den Top 3 Versicherern in den Niederlanden. a.s.r. vertreibt über die Marken a.s.r., De Amersfoortse, Ditzo, Ardanta und Europeesche Verzekeringen Versicherungen, Renten sowie Bankprodukte und -dienstleistungen für Verbraucher und KMU. a.s.r. ist auch in der Vermögensverwaltung von Dritten tätig, hauptsächlich im öffentlichen Sektor. a.s.r. ist seit Juni 2016 an der Börse Euronext Amsterdam und seit dem 19. September 2016 im Midkap (AMX Index) gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.asrnl.com.

Weitere informationen über die Triodos Bank
Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile über 672.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 14 Milliarden Euro aus. Die Fonds von Triodos Investment Management investieren anhand des Socially Responsible Investment (SRI)-Ansatzes. Die Triodos Bank beschäftigt über 1.323 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von 44 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

2016 wurde die Triodos Bank vom Handelsblatt als „Beste Geschäftskundenbank“ ausgezeichnet. 2017 wurde Sie von ihren Kunden auf dem Portal BankingCheck.de zur „Besten Direktbank“ und zum 2. Mal in Folge zur „Besten nachhaltigen Bank“ gewählt.