Unsere Pressemitteilungen zu Corporate Information

Triodos Investment Management und FIL Fondsbank starten Kooperation

Pressemitteilung

Die nachhaltigen SRI-Fonds der Triodos Bank werden in Deutschland nun erstmals über die Fondsplattform der FIL Fondsbank (FFB) für unabhängige Berater und deren Kunden angeboten. Bislang konnten die SRI-Fonds ausschließlich im direkten Vertrieb bei der Triodos Bank Deutschland erworben werden.

Dazu Georg Schürmann, Geschäftsleiter der Triodos Bank in Deutschland: „Das steigende Interesse an nachhaltigen Geldanlagen hat uns dazu motiviert die Triodos SRI-Fonds neben dem direkten Vertrieb nun erstmals auch über die Fondsplattform der FFB für unabhängige Berater anzubieten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit mit der FFB und ihren Vertriebspartnern, um gemeinsam im deutschen Markt über die Vermittlung dieser Fonds am Wandel zu einer Wirtschaftsform, in der Menschen und Umwelt im Mittelpunkt stehen, aktiv beizutragen.“

Eric Breen, Leiter der Triodos SRI Business Line: „Wir sind überzeugt, dass langfristig diejenigen Unternehmen am erfolgreichsten sein werden, die die richtige Balance zwischen ihrer sozialen, ökologischen und ökonomischen Leistung erreichen. Seit über 20 Jahren investieren wir erfolgreich in Unternehmen die unseren sehr strikten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen und freuen uns natürlich über die Anerkennung die wir dank der steigengenden Anfrage und Auszeichnungen geniessen dürfen.“ 

Über Triodos Investment Management

Triodos Investment Management ist eine hundertprozentige Tochter der Triodos Bank. Mit mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Impact Investing gehört Triodos Investment Management zu den führenden Investoren in Sektoren wie erneuerbare Energie, Mikrofinanzierung und SRI-Investments. Die Mission der Triodos Gruppe ist, mit Geld einen positiven sozialen, ökologischen und kulturellen Wandel in der Gesellschaft zu gestalten. 

Unser Angebot

Unsere SRI-Fonds investieren in börsennotierten Unternehmen, die zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen oder bei den Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit in einem bestimmten Sektor deutlich führend sind: 
 

unser anbot

 

 

 

Rückfragen

Bei Rückfragen zu dem neuen Angebot auf der FFB-Plattform wenden Sie sich bitte direkt an:

Triodos Investment Management
Heidi Foppa
Head of Business Development and Investor Relations
Tel: +31 (0)30 694 7871
Email: triodosinvestmentmanagement@triodos.nl

Informationen zur Triodos Bank

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile über 652.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 13,5 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt über 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von führenden Nachhaltigkeitsbanken. 

2016 erhielt die Triodos Bank die Auszeichnung des Handelsblatts „Beste Geschäftskundenbank“ und wurde von ihren Kunden auf dem Portal BankingCheck.de zur „Besten nachhaltigen Bank“ gewählt