Für die meisten Banken zählt nur eine Art der Rendite: die finanzielle. Anders ist es bei der Triodos Bank. Kunden, die ihr Geld Europas führender Nachhaltigkeitsbank zur Verfügung stellen, bekommen eine doppelte Rendite. Neben der finanziellen Rendite schafft ihr Geld sozial-ökologischen Mehrwert. Denn die Triodos Bank investiert ausschließlich in Unternehmen, Institutionen und Projekte, die sich für das Wohl von Mensch und Umwelt einsetzen.

„Eine positive Wirkung für die Gesellschaft ist das wichtigste Ziel unserer Tätigkeit“, sagt Georg Schürmann, Geschäftsleiter der Triodos Bank in Deutschland. „Das Bewusstsein längerfristige Ziele zu erreichen, unterscheidet uns von vielen anderen Banken. Für uns ist Rendite die logische Konsequenz aus nachhaltigem Handeln“, ergänzt Schürmann.

2015 war auch finanziell ein sehr erfolgreiches Jahr

Die Triodos Bank blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück und ist deutlich gewachsen. Der wichtigste Bereich, das Volumen der Kredite, mit dem die Triodos Bank den gesellschaftlichen Wandel unterstützt, erhöhte sich um knapp eine Milliarde auf 5,2 Milliarden Euro. Mit dem Geld, das Kunden und Inhaber von Triodos Aktienähnlichen Rechten der Bank anvertraut haben, konnten soziale Unternehmen sowie nachhaltige Projekte mit Krediten finanzieren werden. Dank dieser Unterstützung konnte die Wirkung für Gesellschaft und Natur weiter gesteigert werden.

Die folgenden vier Beispiele illustrieren die sozial-ökologische Wirkung der Triodos Bank. Mehr Informationen und viele weitere Beispiele finden Sie im Geschäftsbericht 2015.

Erneuerbare Energien: 2015 hat die Triodos Bank europaweit 358 Projekte im Bereich erneuerbare Energien finanziert, mit deren Leistung der Jahresbedarf an Strom für eine Million Haushalte gedeckt werden kann.

Kultur: Mit ihren Investments und Krediten hat die Triodos Bank dafür gesorgt, dass kulturelle Einrichtungen wie Kinos, Theater oder Museen 2015 Programm für 14,3 Millionen Besucher bieten konnten. Das bedeutet, dass auf jeden Kunden der Triodos Bank 23 kulturelle Veranstaltungen kamen.

Soziales: Die 2015 in ganz Europa mit Krediten der Triodos Bank finanzierten Altenpflegeheime ermöglichten es rund 25.000 Personen die Einrichtungen in 341 Senioren- und Pflegeheimen zu nutzen. Im Durchschnitt finanzierte jeder Kunde der Triodos Bank 15 Pflegetage

Mikrofinanz: Leider haben weltweit rund zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu grundlegenden Finanzprodukten- und Dienstleistungen – die Triodos Bank half mit ihre Zahl zu reduzieren: 2015 finanzierte sie 100 Mikrofinanzinstitute in 45 Ländern. Über die Institute wurden rund 10,2 Millionen Einlagenkunden und 15,5 Millionen Kreditnehmer erreicht.

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile mehr als 600.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung und Altenpflege. Heute weisen die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 12,3 Milliarden Euro aus. Die Fonds von Triodos Investment Management investieren in nachhaltige Branchen wie Mikrofinanzierung, ökologische Landwirtschaft, Kulturprojekte, erneuerbare Energien, nachhaltige Immobilien und börsennotierte Unternehmen anhand des Socially Responsible Investment (SRI)-Ansatzes.

Die Triodos Bank beschäftigt über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich. 2009 wurde die Triodos Bank als „Sustainable Bank of the Year“ durch die Financial Times und die Weltbanktochter IFC ausgezeichnet. Die Triodos Bank ist einer der drei Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von führenden Nachhaltigkeitsbanken.