Die Triodos Bank hat sich als erste Bank Deutschlands der B Corp Bewegung angeschlossen, deren Mitglieder den Erfolg ihres Unternehmens nicht nur am ökonomischen Gewinn messen, sondern sich über ein nachhaltigeres Wirtschaften definieren. Seit ihrer Gründung 1980 steht die Triodos Bank für ein nachhaltiges Banking weltweit ein. Mittlerweile sind über 1.200 nachhaltige Unternehmen in 38 Ländern Teil der Bewegung. Am 22. April wurde B Corp offiziell in Europa vorgestellt.

B Corps stellen eine neue Art von Unternehmen dar, die ihren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einfluss dafür einsetzen, soziale und ökologische Probleme zu lösen. Der Titel „B Corp“ soll somit eine Auszeichnung für Unternehmen analog zur Fair Trade Zertifizierung für Kaffee und Bio im Lebensmittelbereich sein.

Das Non-Profit-Unternehmen B Lab, das die B Corp Bewegung initiiert hat, hat mit der Auszeichnung nun bestätigt, dass die Triodos Bank die strengen Standardkriterien hinsichtlich ihrer sozialen und ökologischen Performance, Verantwortung und Transparenz erfüllt. Der Zertifizierungsprozess beinhaltet eine ausführliche Evaluation, welche Auswirkungen die Handlungen der Triodos Bank auf ihre Kunden, Stakeholder, die Umwelt und Mitarbeiter haben.

Peter Blom, CEO der Triodos Bank, dazu: “Eine wachsende Bewegung erfolgreicher, nachhaltiger Unternehmen nutzt ihr Geschäft als eine Kraft für positive Veränderungen. Diese B Corps schaffen bleibende Werte für alle Beteiligten, und nicht nur für ihre Aktionäre. Nachhaltigkeit ist dabei ein integraler Bestandteil ihrer Firmenphilosophie. Die B Corp Zertifizierung hilft dabei, das Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften durch die Unterscheidbarkeit glaubwürdiger Unternehmen zu erhöhen. Darüber hinaus regt sie auch zu Verbesserungen in der Nachhaltigkeitsleistung der zertifizierten Unternehmen selbst an. Wir freuen uns sehr, Teil dieser Bewegung und als B Corp zertifiziert worden zu sein.“

Zu den B Corp-zertifizierten Unternehmen gehören unter anderem der Bekleidungshersteller Patagonia sowie der Eiskremhersteller Ben & Jerry’s. In den USA, Südamerika, Kanada und Australien wurden bereits 1.257 Unternehmen aus 121 Branchen B Corp zertifiziert.

(Vertretung aufgrund von Elternzeit von Stefanie Jellestad, Leitung Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit Triodos Bank Deutschland)

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile über 530.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung und Altenpflege. Heute weisen die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 10,6 Milliarden Euro aus. Die Fonds von Triodos Investment Management investieren in nachhaltige Branchen wie Mikrofinanzierung, ökologische Landwirtschaft, Kulturprojekte, Erneuerbare Energien, nachhaltige Immobilien und börsennotierte Unternehmen anhand des Socially Responsible Investment (SRI)-Ansatzes. Die Triodos Bank beschäftigt über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich. Die Triodos Bank ist einer der drei Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von führenden Nachhaltigkeitsbanken.