Direkt zurservicenavigation, Sucheingabefeld oder dencontent

Was uns so besonders macht

Unser einzigartiger Nachhaltigkeitsansatz

Man hört heutzutage eine ganze Menge zum Thema nachhaltige oder ethische Finanzdienstleistungen.

Wo ist da der Unterschied zur Triodos Bank?

Wie können wir von uns behaupten, unser Nachhaltigkeitsansatz sei einzigartig? Unsere Antwort setzt sich aus drei Bausteinen zusammen:

1. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell

Unser Geschäftsmodell ist einfach: Wir vergeben das Geld, das uns Einlagekunden und Investoren anvertrauen, ausschließlich an Kreditnehmer, die uns gut bekannt sind. Wir sind nur in der Realwirtschaft tätig und investieren daher – zu unserem eigenen Nutzen – nicht in komplexe Finanzinstrumente, die zwar hohe Gewinne versprechen, dafür aber auch größere Risiken mit sich bringen. Das mag altmodisch klingen –  doch dank diesem Ansatz konnte die Triodos Bank in der globalen Finanzkrise nicht nur äußerst stabil bleiben, sondern weiterhin rapide wachsen.

2. 100% Nachhaltigkeit

Wir vergeben das Geld, das uns unsere Kunden anvertrauen, nur an solche Menschen und Organisationen als Kredit, die für eine bessere Welt arbeiten. Dabei suchen wir aktiv nachhaltige Unternehmen, die von Werten und Ideen gelenkt werden, und fördern diese – statt einfach solche Unternehmen als Kreditkunden zurückzuweisen, die nicht nachhaltig handeln.

3. Absolute Transparenz

Wir sind überzeugt, dass die Arbeit einer Nachhaltigkeitsbank von Vertrauen abhängt. Daher veröffentlichen wir detaillierte Informationen zu jeder einzelnen Organisation, der wir einen Kredit einräumen. So können unsere Einlagekunden und Investoren genau nachvollziehen, was wir mit ihrem Geld bewegen.

Downloads

Kontakt

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Triodos Aktienähnliche Rechte

Werden Sie Teilhaber dieser Erfolgsgeschichte des Wandels

Geschäftsbericht 2015

  textblock_TB_AR_290x90

Banking mit Wirkung – unser Online-Geschäftsbericht 2015.

Hauptversammlung 2016

Nachhaltiges Banking

Die Aufzeichnung der Hauptversammlung der Triodos Bank sowie der Jahresversammlung der SAAT vom 20.05.2016 in englischer Sprache