Direkt zurservicenavigation, Sucheingabefeld oder dencontent

Kontakt & Service

Privat- oder Geschäftskunde? Suchen Sie nach: Kontakt & Service Privatkunden Kontakt & Service Geschäftskunden

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

 

Kontoführung

Was ist …
… der TriodosZugang bzw. der „Alias“?
Der TriodosZugang ist eine eindeutige Benutzerkennung für die Anmeldung zum Online-Banking. Nach Ihrer erstmaligen Anmeldung können Sie den TriodosZugang durch den sogenannten Alias ersetzen, einen von Ihnen selbst gewählten Anmeldenamen.

… eine PIN?
Eine PIN ist eine persönliche Identifikationsnummer für die Anmeldung zum Online-Banking. Bei der ersten Anmeldung werden Sie aus Sicherheitsgründen aufgefordert, diese PIN zu ändern.

... eine TAN?
Eine TAN ist eine Transaktionsnummer, mit der Sie im Online-Banking Transaktionen freigeben können. Jede TAN ist nur für die Transaktion gültig, für die sie angefordert wurde. Ihre Gültigkeit erlischt kurze Zeit nach der Anforderung bzw. nach Benutzung. Beim mobileTAN-Verfahren wird diese TAN „mobile TAN“ genannt.

Bei der Triodos Bank können Sie Ihr Konto online oder telefonisch führen. Natürlich können Sie Online-Banking und Telefon-Banking auch parallel nutzen.

Online-Banking

Beim Online-Banking mit PIN/TAN-Verfahren haben Sie online Zugriff auf Ihre Konten bei der Triodos Bank – schnell und rund um die Uhr. Sie erreichen das Online-Banking über den Schaltknopf "Login Online-Banking & Fondsdepot" am Kopf der Seite.
Für die Anmeldung zum Online-Banking geben Sie Ihren TriodosZugang und Ihre PIN an, die Sie von uns per Post zugeschickt bekommen. Um eine Transaktion (z. B. eine Überweisung) vornehmen zu können, benötigen Sie eine TAN. Die Triodos Bank bietet die folgenden beiden Verfahren zur Generierung von TANs an:

mobileTAN-Verfahren: Für Ihre jeweilige Transaktion wird eine automatisch erzeugte mobile TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon geschickt. Die Telefonnummer Ihres Mobiltelefons geben Sie bitte bei der Anmeldung zum mobileTAN-Verfahren an und bestätigen sie im Online-Banking mit dem Freischaltcode, den Sie postalisch zugeschickt bekommen.

Sm@rt-TAN plus-Verfahren: Für das Sm@rt-TAN plus-Verfahren brauchen Sie eine TriodosBankkarte und einen optischen Sm@rt-TAN-Kartenleser, den Sie online erwerben können (zum Beispiel hier ). Eine TAN generieren Sie, indem Sie Ihre TriodosBankkarte in den Sm@rt-TAN-Kartenleser stecken und vor die bei der Transaktion erscheinende Markierung im Bildschirm halten. Im Sm@rt-TAN-Kartenleser können Sie die TAN ablesen.

Telefon-Banking

Für das Telefon-Banking benötigen Sie Ihre Kunden- oder Kontonummer und Ihre PIN, mit der Sie sich in einem speziellen Verfahren legitimieren. Bitte wählen Sie eine reine Zahlenkombination für Ihre PIN, da aus technischen Gründen Buchstaben in der PIN keine Teilnahme am Telefon-Banking erlauben.

Sie erreichen die Triodos Bank Kundenbetreuung innerhalb der Servicezeiten für das Telefon-Banking:
Mo. - Fr.: 8.30 - 22.00 Uhr
Sa. + So.: 10.00 - 22.00 Uhr
unter 069 7171 9191

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Die Farbe des Geldes

Die Farbe des Geldes

So bunt kann Geld sein. Der Blog der Triodos Bank.

Geschäftsbericht 2015

  textblock_TB_AR_290x90

Banking mit Wirkung – unser Online-Geschäftsbericht 2015.