Und so geht es

So funktioniert die Anlage vermögenswirksamer Leistungen im TriodosVL-Fondsdepot:

  1. Klären Sie mit Ihrem Arbeitgeber oder mithilfe Ihres Arbeits- oder Tarifvertrags, wie hoch der Zuschuss für vermögenswirksame Leistungen in Ihrem Fall ausfällt. Ermitteln Sie so ebenfalls Ihren möglichen Eigenanteil.
  2. Über uns schließen Sie dann einen vermögenswirksamen Wertpapiersparvertrag ab. Damit wird ein TriodosVL-Fondsdepot eröffnet, das unser Partner, die Fondsdepot Bank, führt und verwaltet. Dieses Depot ist kostenfrei, denn wir übernehmen die Depotgebühren für Sie.
  3. Sie können anhand des Kaufauftrags für Ihr VL-Fondsdepots einen Triodos Aktienfonds für Ihre VL-Anlage auswählen.
  4. Die Fondsdepot Bank sendet Ihnen eine Arbeitgeberbescheinigung, die Sie direkt an Ihren Arbeitgeber weiterleiten können.
  5. Sechs Jahre lang überweist Ihr Arbeitgeber die VL-Leistungen direkt aus Ihrem Bruttogehalt an die Fondsdepot Bank für Ihr TriodosVLFondsdepot. Der tarifliche oder mit Ihnen vereinbarte Betrag wird auf Ihrer Gehaltsabrechnung ausgewiesen.
  6. Haben Sie zum Beispiel einen Sparbetrag von 40 Euro monatlich vereinbart und der Arbeitgeberzuschuss beträgt 20 Euro, beträgt Ihr Eigenanteil 20 Euro.
  7. Die staatliche Arbeitnehmersparzulage muss jedes Jahr mit der Einkommenssteuererklärung beantragt werden, vorausgesetzt Sie sind prämienberechtigt. Dazu erhalten Sie jährlich eine VL-Bescheinigung der Fondsdepot Bank, die Sie der Anlage N Ihrer Steuererklärung hinzufügen. Ihr zuständiges Finanzamt wird dann Ihr Prämienguthaben vermerken.
  8. Nach sechs Jahren Ansparphase „ruht“ der VL-Fondssparvertrag für ein Jahr. Nach Ablauf der Sperrfrist von sieben Jahren können Sie entweder den bis dahin aufgebauten Fondsbestand ganz oder teilweise veräußern oder im weiterhin für Sie kostenfreien Depot belassen. Mit einem Anschlussvertrag für das TriodosVL-Fondssparen können Sie bereits nach sechs Jahren starten. Am Ende der Laufzeit des VL-Vertrages überweist Ihnen das Finanzamt Ihre gesamte Arbeitnehmersparzulage für sechs Jahre auf Ihr Konto.

Wir helfen Ihnen gern persönlich weiter

Für Fragen stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung unter:

  • Telefon: 069 7171 9191, Mo.–Fr., 8.30–18.30 Uhr
  • E-Mail: kundenbetreuung@triodos.de

Kontakt

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Mit meinem Geld beweg ich was