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Datenschutz

Datenschutzerklärung der Triodos Bank N.V. Deutschland 

Unsere Währung heißt Wandel, der Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Daten sind dagegen keine Währung für uns. Sie können sicher sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht unberechtigt an Dritte weitergeben und schon gar nicht an Dritte verkaufen. Wir gehen sehr bewusst und vertraulich mit Ihren Daten um. Auf personenbezogene Daten verzichten können wir als Bank natürlich nicht – an vielen Stellen brauchen wir sie zum Beispiel, um Ihnen überhaupt eine Dienstleistung anbieten zu können, häufig aus Gründen der Rechtssicherheit.

Transparenz ist für uns als Nachhaltigkeitsbank ein hohes Gut. Wir zeigen Ihnen, was wir mit dem Geld unserer Kundinnen und Kunden finanzieren und welche positive Wirkung es entfaltet. Diese Transparenz gilt ebenso für den Umgang mit personenbezogenen Daten. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns sowie Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.

Unsere Datenschutzerklärung

1.) Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Wenn Sie grundsätzliche oder spezielle Fragen zu unserer Datenschutzerklärung haben, steht Ihnen jederzeit unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung. Sie erreichen ihn hier:

Triodos Bank N.V. Deutschland
Datenschutzbeauftragter
Mainzer Landstraße 211
60486 Frankfurt am Main
E-Mail: datenschutz@triodos.de

Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen. Eine Übersicht der Datenschutzaufsichtsbehörden finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

2.) Für wen gilt die Datenschutzerklärung?

Prinzipiell gilt die Datenschutzerklärung für alle natürlichen Personen, die mit uns in Kontakt stehen. Es gibt unterschiedliche Szenarien, in denen die Erfassung von personenbezogenen Daten erfolgt: Erstens kann dies der Fall sein, wenn Sie unsere Website besuchen.  Zweitens, wenn Sie konkret mit uns Kontakt aufnehmen und uns dabei personenbezogene Daten übermitteln. Und drittens führen und verarbeiten wir natürlich personenbezogene Daten im Rahmen einer Kundenbeziehung sowie in dem Moment, in dem Sie uns gegenüber Interesse an einer unserer Dienstleistungen bekunden und uns dabei personenbezogene Daten mitteilen.

3.) Welche Daten nutzen wir?

Dies hängt davon ab, wie eng Ihre Beziehung und Interaktion mit uns ist. Nehmen wir wieder die oben dargestellten Szenarien zur Hilfe.

a) Sie besuchen unsere Website

Grundsätzlich können Sie unsere Website unter triodos.de besuchen, ohne uns Ihre Identität mitzuteilen. Dies haben Sie über die Einstellung Ihrer Privatsphäre in Ihrem Browser selbst unter Kontrolle.

Nutzungsbezogene Angaben: Surfen Sie auf unserer Website, erhalten wir Nutzungsdaten. Dazu gehören beispielsweise Angaben zur Bildschirmauflösung, zur Browserversion, zum Internetzugang, zum Betriebssystem, zur Sprache, zur Herkunft nach Land/Region und zu Suchmaschinen. Diese Daten werden ausschließlich anonymisiert und nur zu statistischen Zwecken ausgewertet. Wir können dadurch zum Beispiel sehen, wie häufig wir von Mobil- oder Desktopgeräten angesteuert werden und daraufhin unsere Website entsprechend anpassen. Eines passiert garantiert nicht: Wir geben die Daten nicht ohne Ihre Erlaubnis an Dritte weiter. Ausnahmen sind lediglich gesetzlich vorgeschriebene Vorgänge.

Einsatz von Cookies: Unsere Website nutzt unterschiedliche Cookies zur Bereitstellung bestimmter Funktionen, etwa für elektronische Anträge oder um die Navigation zu erleichtern. Wir speichern die Cookies, um unsere Dienstleitungen technisch fehlerfrei bereitstellen und sie laufend optimieren zu können. Details dazu finden Sie in unserer Cookie-Erklärung. Sie wollen, dass überhaupt keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden?  Dann empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser so einzustellen, dass er Cookies nur im Einzelfall oder gar nicht erlaubt.

Website-Optimierung mit Hilfe von PIWIK:

Wir sammeln und speichern, mithilfe des Webtrackingtools PIWIK, Daten zu Zwecken der Statistik und der Optimierung unserer Website. PIWIK verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und die uns ermöglichen, die Nutzung unserer Website zu analysieren.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit das Tracking durch PIWIK abzulehnen. Wenn Sie in Ihrem Browser eine Option "Ich möchte nicht getrackt werden" aktiviert haben, dann werden keine Daten durch PIWIK gespeichert. Alternativ können Sie auch diese Einstellung auch über die Privatsphäre-Einstellungen unserer Internetseite vornehmen.

Bitte beachten Sie: Wenn Ihr Browser alle Cookies nach dem Website-Besuch wieder löscht, so hat dies zur Folge, dass auch Ihre Deaktivierung der Piwik Web-Analyse wieder gelöscht wird, weil sie über einen Cookie verarbeitet wird. Bei Ihrem nächsten Besuch müssen Sie diese Deaktivierung  daher gegebenenfalls erneut vornehmen.

YouTube & GoogleAnalytics:

Die nachfolgend erläuterte Integration von YouTube und GoogleAnalytics stellen wir im Laufe der nächsten Wochen ein – parallel mit der Einführung unserer neuen Website.

Derzeit nutzt unsere Website Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Darüber hinaus nutzen wir derzeit noch Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google). Auch diesen Dienst werden wir in wenigen Tagen nicht mehr in unserer komplett erneuerten Webseite integriert haben. Auch Google Analytics verwendet Cookies. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung der Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. triodos.de arbeitet mit der Ergänzung (_anonymizeIp) und weist Google damit an, nicht Ihre ganze IP-Adresse zu speichern. Damit ist Ihre IP-Adresse nicht mehr eindeutig auf Sie zurückzuführen. Google verwendet diese Informationen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Websiteaktivitäten für die Triodos Bank zusammenzustellen. Google wird diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen von Google erhobenen Daten in Verbindung bringen. Falls Sie keinerlei Erhebung Ihrer Daten durch Google Analytics wünschen, haben Sie die Möglichkeit das "Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics" für Ihren Browser zu installieren. Mit der Nutzung unserer Website unter  triodos.de erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

b) Sie senden uns eine Nachricht per E-Mail, Telefon, Fax oder über ein Kontaktformular auf unserer Website oder Sie abonnieren unser Online-Magazin „Die Farbe des Geldes“.

In diesen Fällen geben Sie Persönliches, z.B. Ihren Namen und Ihre Email-Adresse, preis. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Daten ausschließlich für die Korrespondenz und den von Ihnen angegeben Zweck verwenden. Sie können dies jederzeit widerrufen, entweder durch den Abmelde-Link, den Sie am Ende jeder unserer E-Mails finden, oder durch die direkte Kontaktaufnahme mit unserer Kundenbetreuung unter 069/71719191 oder per E-Mail an kundenbetreuung@triodos.de.

c) Sie sind eine Kundin/ein Kunde der Triodos Bank N.V. Deutschland oder wollen dies als Interessentin/ Interessent bald werden.

In diesen Fällen verarbeiten wir detailliertere personenbezogene Daten von Ihnen. Zu diesen Daten gehören beispielsweise Angaben, um die Identität Ihrer Person zu bestätigen. Welche Daten wir benötigen, hängt vom Angebot und der Dienstleistung ab, die Sie bei uns als Kundin/Kunde in Anspruch nehmen oder als Interessentin/Interessent nehmen möchten.

Diese Daten erheben wir von Ihnen unabhängig von der Art des geführten Kontos: N

Name, sämtliche Vornamen, ggf. Geburtsname, Anschrift, Familienstand, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Berufsstatus, Branche (bei freiberuflich tätigen Personen),  Steuernummer/Steuer-ID, Mobiltelefonnummer, E-Mail-Adresse, Informationen zur steuerlichen Ansässigkeit im Ausland, ggf. Religionszugehörigkeit, Legitimationsdaten (z.B. Kopie des Personalausweises).

Diese zusätzlichen Daten benötigen wir von unseren Geschäftskundinnen und –kunden:

Das Gründungsdatum, die Rechtsform und den Wirtschaftszweig Ihres Unternehmens, Angaben zu allen vertretungsberechtigten und bevollmächtigten Personen, allen wirtschaftlich Berechtigten, den Gesellschaftervertrag oder die Satzung sowie einen Auszug Ihres Handelsregistereintrags und ggf. der anderen im Handelsregister hinterlegten und/oder anderweitig erforderlichen Informationen.

Diese Daten erheben wir zur Eröffnung von Konten für den Zahlungsverkehr,  wie zum Beispiel das Girokonto oder das Geschäftskonto:

Im Falle eines Zahlungsverkehrskonto mit Überziehungsmöglichkeiten und damit einem gewissen Ausfallrisiko für die Bank, haben wir das berechtigte Interesse, uns durch eine Prüfung der Kreditwürdigkeit vor finanziellen Verlusten im Kreditgeschäft und Sie vor einer übermäßigen Verschuldung zu bewahren.  Diese Prüfung setzen wir z.B. in Zusammenarbeit mit der SCHUFA Holding AG (SCHUFA) um.
Zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit werden auch Score-Werte errechnet und übermittelt. Die Verarbeitung der Daten erfolgt darüber hinaus zur Seriositätsprüfung, Geldwäsche- und Betrugsprävention, Identitäts- und Altersprüfung, Anschriftenermittlung, Kundenbetreuung sowie der Risikosteuerung. Über etwaige Änderungen der Zwecke der Datenverarbeitung wird die SCHUFA gemäß Art. 14  Abs. 4 DS-GVO informieren.
Die SCHUFA verarbeitet personenbezogene Daten auf Grundlage der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Die Verarbeitung erfolgt auf Basis von Einwilligungen sowie auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO. Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit bei uns widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungen, die Sie uns bereits vor Inkrafttreten der DS-GVO erteilt haben.
Die komplette Datenschutzerklärung der SCHUFA finden Sie auf deren Internetseite (https://www.schufa.de/de/datenschutz-dsgvo/)

Datenschutzhinweise für Nutzer unserer Kreditkarten

Um Ihnen den Erhalt und die Nutzung von Kreditkarten zu ermöglichen, kooperieren wir mit der DZ Bank, die als Kreditkartenherausgeber der deutschen Genossenschaftsbanken agiert. Nutzen Sie die Triodos Bank MasterCard oder die GrünkaufPlus MasterCard, gelten daher neben unserer Datenschutzerklärung zusätzlich die Inhalte des Merkblatts „Datenschutzinformationen zu Ihrer Visa/Mastercard“ der DZ Bank.

Kirchensteuer

Das deutsche Steuerrecht sieht vor, dass wir den Kirchensteueranteil Ihrer Abgeltungsteuer automatisch an das Finanzamt abführen. Dies gilt für alle natürlichen Personen, die Einzel- oder Gemeinschaftskonten bei uns führen und unbeschränkt in Deutschland einkommensteuerpflichtig sind. Zu diesem Zweck fragen wir jährlich Ihre Kirchensteuermerkmale beim Bundeszentralamt für Steuern (BzSt) ab, das heißt konkret: Ihre Konfession sowie den Kirchensteuersatz. Für diese Abfrage verwenden wir Ihre steuerliche Identifikationsnummer und Ihr Geburtsdatum. Wenn Sie nicht möchten, dass uns das BzSt Ihre Kirchensteuermerkmale mitteilt, können Sie dem direkt beim BzSt schriftlich widersprechen.

Informationen zur steuerlichen Ansässigkeit im Ausland

Im Rahmen des FATCA-Abkommens zwischen Deutschland und den USA sind wir als Finanzinstitut gemäß § 117c AO dazu verpflichtet, Konten von in den USA steuerlich ansässigen Personen an die BzSt zu melden. Sind Sie gemäß diesem Abkommen nicht meldepflichtig, archivieren wir diese Information in unserer Datenbank nur so lange, wie wir dies nach Auflösung unserer gemeinsamen Geschäftsbeziehung gesetzlich tun müssen. Selbstverständlich leiten wir in diesem Fall keine Informationen weiter an die BzSt weiter.

Daten zur Betrugsbekämpfung

Behörden, die für die Geldwäsche- und Betrugsbekämpfung zuständig sind, und Strafverfolgungsbehörden können unter bestimmten Voraussetzungen legal auf Ihre persönlichen Daten zugreifen. In Zusammenarbeit mit diesen Behörden verwenden wir Ihre persönlichen Daten, um Ihre Identität bestätigen zu lassen, bevor wir Ihnen oder Ihrem Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen liefern.

4.) Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage nutzen wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Die DS-GVO unterscheidet in dieser Frage vier Zwecke:

a) Nutzung der Daten zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten

Wir nutzen personenbezogene Daten, etwa die Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse, um mit Ihnen in Kontakt treten und unsere Dienstleistung ausführen zu können. Ein anderes Beispiel sind Auftragsdaten, die wir von Ihnen erhalten, um Überweisungen etc. durchführen zu können.

b) Nutzung der Daten aufgrund von berechtigten Interessen

Hinter diesem Begriff verbergen sich gleich mehrere Aspekte. Es geht darum, dass wir über die eigentliche Erfüllung des Vertrages mit Ihnen hinaus Daten verarbeiten – zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Was das bedeutet? Hier kommen Beispiele dafür:
ine langfristig sinnvolle Geschäftsbeziehung können wir nur gemeinsam führen, wenn wir ausreichend genau wissen, welche Wünsche und Meinungen Sie dazu haben. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie ab und zu an Umfragen teilnehmen, die uns helfen, unsere Dienstleistungen und Angebote an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Zur Datenverarbeitung- und Analyse im Marketing verarbeiten wir ausschließlich anonymisierte personenbezogene Daten. Diese stammen z. B. aus der Geschäftsbeziehung mit Ihnen. Konkret versuchen wir dadurch unsere Leistungen und Kampagnen besser, effizienter und relevanter zu gestalten. Typische Beispiele dafür sind bundesweite Verteilungen all unserer Kundinnen und Kunden nach Postleitzahlgebieten oder durchschnittliche Dauer zwischen Kontoantrag und Kontoeröffnung.

Im Zuge von persönlichen Angeboten schreiben wir Sie per E-Mail oder Post an, um Sie auf Angebote hinzuweisen, von denen wir denken, dass sie für Sie persönlich wirklich relevant sein könnten. Sie können sich sicher sein, dass wir uns dabei sehr viel Mühe geben und Sie in keinem Fall mit irrelevanten Angeboten belästigen wollen.  Unabhängig davon können Sie dem Erhalt solcher Angebote jederzeit widersprechen. Bitte informieren Sie in diesem Fall unsere Kundenbetreuung unter Tel. 069/71719191 oder per E-Mail an kundenbetreuung@triodos.de

Aus Sicherheitsgründen  greifen wir auf personenbezogene Daten zurück. Wir analysieren Daten, wenn Sie möglicherweise Opfer von betrügerischen Aktivitäten geworden sind – wenn Sie beispielsweise Leidtragende/r von Phishing wurden. Außerdem geben wir Daten zur Aufklärung und Verhinderung von Straftaten weiter, falls wir rechtlich dazu verpflichtet sind. Dazu gehört ggf. auch die Weitergabe Ihrer Daten an Steuerbehörden und Strafverfolgungsbehörden.

Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.

Es ist möglich, dass wir im Rahmen von rechtlichen Streitigkeiten personenbezogene Daten im Zusammenhang mit einem Gerichtsverfahren oder zum Zwecke der Einholung von Rechtsberatung offenlegen, oder dass die Offenlegung aus anderen Gründen zum Zwecke der Begründung, Ausübung oder Verteidigung gesetzlicher Rechte erforderlich ist.

m Bonitäts- und Ausfallrisiken im Kreditgeschäft zu überprüfen, tauschen wir Daten mit Auskunfteien aus (z.B. der SCHUFA Holding AG). Mehr dazu finden Sie im Abschnitt „Wie nutzen wir Ihre Daten, um automatisierte Entscheidungen zu treffen?“

c) Datennutzung aufgrund von Einwilligung

Auch wenn Sie nicht unsere Kundin / unser Kunde sind, können Sie uns die Einwilligung gegeben haben, Ihnen Informationen über unsere Dienstleistungen und Angebote und/oder unser Online-Kundenmagazin „Die Farbe des Geldes“ per E-Mail zuschicken zu dürfen. In diesem Falle nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Gut zu wissen: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu finden Sie in jeder E-Mail einen speziellen Abmelde-Link. Oder Sie informieren unsere Kundenbetreuung unter Tel. 069/71719191 oder über eine E-Mail an kundenbetreuung@triodos.de.

d) Datennutzung aufgrund gesetzlicher Vorgaben

Als Bank unterliegen wir diversen rechtlichen Verpflichtungen und gesetzlichen Anforderungen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um das Kreditwesengesetz, das Geldwäschegesetz, das Wertpapierhandelsgesetz sowie Steuergesetze. Auch bankenaufsichtsrechtliche Anforderungen müssen wir erfüllen, etwa von Institutionen wie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), der Deutschen Bundesbank, der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank - DNB), der Europäischen Zentralbank und der Europäischen Bankenaufsicht.
Warum verarbeiten wir Daten aufgrund dieser Vorgaben? In den meisten Fällen handelt es sich um gesetzlich vorgeschriebene Bonitätsprüfungen, Identitäts- und Altersprüfungen sowie um die Erfüllung von steuerrechtlichen Kontroll- und Meldepflichten. Auch die Betrugs- und Geldwäscheprävention können das Ziel von Datennutzungen sein. Darüber hinaus helfen uns Ihre Daten bei die Bewertung und Steuerung von Risiken – auch innerhalb der Triodos Bank.

5.) Wer bekommt Ihre personenbezogene Daten?

a) Innerhalb der Triodos Bank

Innerhalb der Triodos Bank erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Die Triodos Bank ist eine europäische Bank mit Niederlassungen in mehreren Ländern und einer Zentrale in den Niederlanden (dem sogenannten „Head Office“). Personenbezogene Daten werden zum Zwecke der Berichterstattung und Analyse auch an unsere Zentrale weitergeleitet und dort verarbeitet.

b) Außerhalb der Triodos Bank

Um unsere Bankdienstleistungen anzubieten und die daraus entstehenden vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, arbeiten wir mit anderen Unternehmen zusammen. Diese können daher ebenfalls Ihre personenbezogenen Daten  erhalten und verarbeiten, unter der Bedingung, dass sie sich zur Wahrung von Vertraulichkeit und datenschutzrechtlichen Weisungen verpflichtet haben. Bei den Unternehmen handelt es sich um Spezialisten aus der Finanz- und Dienstleistungsbranche, zum Beispiel um folgende:

  • SWIFT, ein Dienstleister zum sicheren Austausch von finanziellen Transaktionen
  • MasterCard, bei Zahlungen und Kreditkartentransaktionen weltweit
  • Die DZ Bank, bei weltweiten Girocard-Transaktionen, sowie bei Nutzung der Triodos Bank MasterCard oder der GrünkaufPlus MasterCard
  • Die Fiducia GAD IT AG, die das Rechenzentrum der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken darstellt und auch das Triodos Onlinebanking, unsere Apps sowie unser Kernbanksystem bereitstellt
  • Lokay, eine nachhaltige Druckerei, die Serienbriefe in unserem Namen produziert, welche auf Papier versendet werden müssen.

Wir unterliegen darüber hinaus gesetzlichen Verpflichtungen, personenbezogene Daten an externe Stellen weiterzuleiten, etwa an:

  • Bankaufsichts- und Steuerbehörden
  • Betrugsbekämpfungsbehörden, lesen Sie mehr dazu im Abschnitt „Welche Daten nutzen wir“.
  • Rechtssprechungs- und Strafverfolgungsbehörden, wie die polizeilichen Behörden, Zollbehörden, Gerichte oder Staatsanwaltschaften
  • Anwälte und Notare, etwa im Fall von Insolvenzen
  • Wirtschaftsprüfer

Wenn Sie uns gesetzlich geforderten Informationen und Daten nicht geben, bitten wir um Verständnis, dass wir Ihnen keine Dienstleistung anbieten können. Auch während einer Geschäftsbeziehung benötigen wir Ihre Mitwirkung, um Ihre Daten aktuell zu halten. Ansonsten können wir die Geschäftsbeziehung ggf. nicht aufrechterhalten.

Kreditauskunfteien

Wenn Sie ein Konto oder eine Dienstleistung beantragen, müssen wir die Daten, die Sie über sich selbst und/oder Ihr Unternehmen angegeben haben, Identitätsprüfungen unterziehen. Wir prüfen auch dann Ihre Kredithistorie, wenn Sie ein Konto mit Überziehungsmöglichkeiten beantragt haben. Wir geben die persönlichen Daten, die Sie uns in Ihrem Antrag mitteilen, an Kreditauskunfteien weiter, die uns bei diesen Prüfungen unterstützen. Zu den Daten, die wir mit den Kreditauskunfteien austauschen, gehören:

  • Kontaktinformationen und Ihre Personalien
  • Kreditantrag
  • Details zu jeglichen in Anspruch genommenen Krediten
  • Finanzsituation und -historie
  • Informationen, die der Öffentlichkeit z. B. durch das Handelsregister zur Verfügung gestellt werden.

Wir werden diese Daten für folgende Zwecke verwenden:

  • um zu prüfen, ob Sie oder Ihr Unternehmen ggf. beantragte Kredite wie vereinbart zurückzahlen können,
  • um die Angaben, die Sie uns mitgeteilt haben, zu verifizieren,
  • um Betrug und Geldwäsche zu verhindern,
  • um Ihre Konten bei uns zu verwalten,
  • um Forderungen ggf. nachzuverfolgen und einzutreiben.

Wir geben Ihre Daten an Kreditauskunfteien weiter, solange Sie Kunde bei uns sind. Dazu zählen auch Angaben zu Ihrem Zahlungsverhalten, das heißt, ob Sie Rechnungen und/oder Kredite vollständig und pünktlich bezahlen bzw. zurückzahlen.

6.) Übermitteln wir Daten in ein Drittland?

Grundsätzlich geben wir keine personenbezogenen Daten an Organisationen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weiter. Sofern dies dennoch erforderlich ist, werden wir Sie darüber informieren und begründen, warum wir dies tun (müssen). Wenn wir personenbezogene Daten außerhalb des EWR weitergeben, stellen wir sicher, dass die Daten genauso geschützt sind wie innerhalb des EWR, indem wir eine der folgenden Schutzmaßnahmen ergreifen:

  • Wir übermitteln Daten nur an Organisationen in Nicht-EWR-Ländern (oder in Staaten oder Provinzen dieser Länder) mit Datenschutzgesetzen, die das gleiche Datenschutzniveau wie innerhalb des EWR bieten.
  • Wir übermitteln Daten nur an Organisationen, die sich dem sogenannten „Privacy Shield“ verpflichtet haben. Das Privacy Shield legt im internationalen Rahmen Datenschutzstandards auf einem ähnlichen Niveau wie innerhalb des EWR fest.
  • Wir schließen einen Vertrag mit dem Empfänger, um sicherzustellen, dass er die Daten auf dem gleichen Datenschutzniveau wie innerhalb des EWR verarbeitet.

7.) Wie lange speichern wir Daten?

Wir speichern personenbezogene Daten nicht länger, als wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke brauchen. Sind die Daten für vertragliche oder gesetzliche Pflichten nicht mehr erforderlich, löschen wir sie umgehend. Es gibt allerdings Ausnahmen aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die eine darüber hinaus gehende Mindestaufbewahrung erfordern. Dies betrifft insbesondere:

  • Handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (beispielsweise gemäß des  Handelsgesetzbuchs, des Kreditwesengesetzes, der Abgabenordnung, Verbraucher-bezogene Gesetze und/oder des Geldwäschegesetzes). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.
  • Auch für rechtliche Auseinandersetzungen im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsschriften müssen wir ggf. Beweismittel (Daten) behalten.

8.) Welche Datenschutzrechte haben Sie als Interessentin, Interessent und als Kundin oder Kunde der Triodos Bank?

Die Datenschutz-Grundverordnung regelt in den Artikeln 15 bis 21 Ihre Rechte. Konkret geht es um folgende Punkte:

a) Recht auf Auskunft, Information und Berichtigung

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sind diese nicht korrekt oder unvollständig, können Sie eine Berichtigung verlangen. Auch Dritte, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben haben, informieren wir in diesem Fall und fordern sie zur Berichtigung Ihrer Daten auf.

b) Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

Aus folgenden Gründen haben Sie als Kundin, Interessentin, Kunde oder Interessent das Recht, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden:

  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung und es gibt keinen anderen Rechtsgrund für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
  • Sie widersprechen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken.
  • Sie widersprechen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Basis des berechtigten Interesses der Triodos Bank.
  • Sie haben das Gefühl, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden.
  • Ihre personenbezogenen Daten werden für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt.
  • Ihre personenbezogenen Daten müssen gelöscht werden, um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen.

c) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen begrenzten Zeitraum und unter bestimmten Umständen zu fordern. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten nicht korrekt sind, nicht rechtmäßig verarbeitet wurden oder nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, für die sie ursprünglich erhoben wurden. Wir haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten während der Bearbeitung Ihrer Anfrage zu speichern.

d) Recht auf Widerspruch

Selbstverständlich haben Sie jederzeit das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Alle Informationen dazu finden Sie am Ende der Datenschutzerklärung im Abschnitt „Ihr Recht auf Widerspruch“.

e) Das Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Wir suchen nach dem besten Weg, dies für unsere Kunden möglich zu machen, und werden, sofern verfügbar, weitere Informationen zur Verfügung stellen.

f) Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich gemäß Artikel 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Übersicht der Aufsichtsbehörden sowie deren Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

9.) Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung oder der Bestellung von Dienstleistungen (wie beispielsweise unserem Kundenmagazin, das wir per E-Mail verschicken) müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für Durchführung der Geschäftsbeziehung oder der Bereitstellung einer Dienstleistung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Diese Datenfelder werden bei der Datenerhebung als Pflichtfelder gekennzeichnet. Ohne diese Daten müssen wir den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen. Einen bestehenden Vertrag können wir nach einem Widerspruch ggf. nicht mehr durchführen und müssen ihn beenden.

10.) Wie nutzen wir Ihre Daten, um automatisierte Entscheidungen zu treffen?

Wenn wir über automatisierte Entscheidungen sprechen, meinen wir stets Prozesse in unseren Arbeitsabläufen, die die Hilfe von computerbasierten Systemen in Anspruch nehmen, um bestimmte automatisierte Entscheidungen über Sie oder Ihr Unternehmen zu treffen (sog. „profiling“). Dies hilft uns dabei, schnelle, faire und effiziente Entscheidungen zu treffen.  Niemals jedoch überlassen wir eine Entscheidung alleine einem Automatismus. Spätestens am Schluss eines Prozesses steht immer ein Mensch, der einen Entscheidungsvorschlag annimmt oder ablehnt. Solche automatisierten Entscheidungen können sich auf die Konten, Dienstleistungen oder Funktionen auswirken, die wir Ihnen jetzt oder in Zukunft anbieten.

Wenn eine Entscheidung, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruht, rechtliche Auswirkungen für Sie haben sollte, haben Sie das Recht diese nicht anzunehmen. Wir informieren Sie darüber, weil es Ihr Recht aufgrund der DS-GVO ist, können Ihnen jedoch gleichzeitig versichern, dass die letzte Entscheidung bei der Triodos Bank immer von einem Menschen, und nicht von einer Maschine getroffen wird.

In folgenden Fällen können automatisierte Entscheidungen Bestandteil unseres Handelns sein:

Eröffnung eines Kontos

Wenn Sie ein Bankkonto bei uns eröffnen möchten, prüfen wir, ob das Konto oder die Dienstleistung für Sie geeignet ist; dabei legen wir die von Ihnen angegebenen Daten und Referenzinformationen externer Anbieter zugrunde. Wir prüfen, ob Sie und/oder Ihr Unternehmen unsere Anforderungen an eine Kontoeröffnung erfüllen. Dazu zählen die Überprüfung Ihrer Identität und Ihrer persönlichen Daten wie Alter, Wohnsitz, Nationalität sowie bei einem Konto mit Überziehungsmöglichkeit auch Ihre Kredithistorie.

Entscheidung über einen Kredit

Wenn Sie einen Kredit beantragen, nehmen wir eine Risikobewertung vor, um zu entscheiden, ob wir Ihnen einen Kredit gewähren wollen oder nicht. Diese Risikoeinschätzung basiert auf Ihren Angaben bei der Beantragung, Kreditauskünften, die wir extern einholen, und Analysen, die Ihre finanzielle Situation beurteilen. Bei der Kreditvergabe achten wir darauf, dass Entscheidungen niemals ausschließlich von automatisierten Systemen getroffen werden, und dass immer ein Mensch persönlich daran beteiligt ist, um eine fundierte, faire und unvoreingenommene Entscheidung zu treffen.

Maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen

Wir beobachten und analysieren die Finanzaktivitäten unserer Kunden, um ihre Bedürfnisse besser kennen zu lernen, und um fundierte Entscheidungen zu treffen, die basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen zur Verbesserung unserer Servicequalität und Angebote führen. Kunden mit ähnlichen Aktivitäten fassen wir in so genannte Kundensegmente zusammen. Die Unterscheidung von Kundensegmenten hilft uns, Angebote und Dienstleistungen besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuzuschneiden.

Schutz vor Betrug

Wir überwachen Ihr persönliches oder geschäftliches Konto, z.B. um zu erkennen, ob Sie ein Betrugsopfer geworden sind und/oder um mögliche Straftaten zu verhindern, bzw. diese schnell und effizient zu erkennen. Wenn wir feststellen, dass ein Betrugsrisiko besteht, nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten und geben sie innerhalb der gesetzlichen Rahmen an Strafverfolgungsbehörden weiter.

11.) Wie sicher sind meine Daten?

Zum Schutz der personenbezogenen Daten unserer Kunden und Interessenten benutzen wir ein sicheres Online-Übertragungsverfahren, die so genannte "Secure Socket Layer" (SSL)-Übertragung. Alle mit dieser sicheren Methode übertragenen Informationen werden verschlüsselt, bevor sie gesendet werden. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf, durch Sicherheitstechnologien geschützten, dem Industriestandard entsprechenden (z. B. Firewalls, Passwortschutz, Zutrittskontrollen etc.), Rechenzentren und Rechnern verarbeitet. Für das Online-Banking gelten weitere wichtige Sicherheitseinrichtungen (PIN-, mobileTAN Verfahren, etc.).

 

Ihr Recht auf Widerspruch

Selbstverständlich haben Sie jederzeit das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte teilen Sie uns umgehend mit, wenn Sie unzufrieden sind oder Einspruch erheben möchten. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail datenschutz@triodos.de  oder unsere Kundenbetreuung unter der E-Mail kundenbetreuung@triodos.de oder telefonisch unter 069 - 7171 9191.

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation  ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten einzulegen. Das Widerspruchsrecht gilt für eine rechtmäßige Datenverarbeitung, die auf Basis von Artikel 6 Abs. 1e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und/oder Artikel 6 Absatz 1f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgte.  Darüber hinaus gilt dieses Widerspruchsrecht auch für eine auf diese Bestimmungen gestützte automatisierte Entscheidungsfindung (sogenanntes „Profiling“). Sollten Sie dieses Widerspruchsrecht ausüben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten als betroffene Person überwiegen. Oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung

Im Rahmen unserer gemeinsamen Geschäftsbeziehung möchten wir Ihnen nicht viele, aber stets gute und relevante Angebote machen, um gegebenenfalls weitere Leistungen der Triodos Bank zu nutzen. Es kann daher sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten auch für unsere Direktwerbung nutzen. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch dagegen einzulegen. Dies gilt auch für das sogenannte „Profiling“ im Zusammenhang mit Direktwerbung, d.h. konkret die computerunterstützte Auswahl und Durchführung von Werbemaßnahmen. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst an die oben genannten Kontakte gerichtet sein.

Triodos Bank Deutschland- Mainzer Landstraße 211 - 60326 Frankfurt am Main - 069 7171 9100 - info@triodos.de