Ein Mischfonds bietet das Aufwärtspotenzial von Aktien, begrenzt aber das Risiko, indem er auch in Anleihen investiert. "Eine komfortable Position für Anleger:innen, die über die Volatilität der Aktienmärkte besorgt sind", sagt Rob van Boeijen, Fondsmanager der Triodos Impact Mixed Funds.

Neben der Risikokontrolle sei das Hauptmerkmal der Mischfonds von Triodos Investment Management (Triodos IM), „dass sie Anleger:innen die Möglichkeit bieten, zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen", ergänzt Rob. Bevor er zu Triodos kam, arbeitete Rob viele Jahre für einen traditionellen Vermögensverwalter. "In Gesprächen mit Kundinnen und Kunden bekam ich immer mehr Fragen dazu, in was genau sie denn investieren würden. Sie wollten zwar eine positive finanzielle Rendite erzielen, aber nur, indem sie in etwas investierten, das nicht gegen ihre Prinzipien verstieß. Bei Triodos ist das unsere Kernverantwortung. Wir wenden diese Überzeugung auf alle unsere Produkte an."

Triodos Impact Mixed Funds - drei Versionen

Den Triodos Impact Mixed Fund gibt es in drei unterschiedlichen Auslegungen: Defensive, Neutral und Offensive. Alle drei Versionen haben die Bestnote des FNG-Siegels 2021 mit drei Sternen erhalten.

 

Laut Rob ist es aber auch wichtig, die richtige Balance zwischen Risiko und Rendite zu finden. Das zeichnet die drei von ihm verwalteten Triodos-Mischfonds aus: Die Anleger:innen erzielen eine angemessene Rendite bei gleichzeitiger Begrenzung des Risikos, indem sie in einen Mix aus weltweiten Aktien und Eurobonds investieren. "Darüber hinaus schauen wir uns genau an, in was wir investieren und welche nachhaltigen Auswirkungen diese Investition hat."

Vorteile eines Mischfonds

Triodos IM bietet drei Mischfonds an. Der neutrale Mischfonds mit einer 50/50-Gewichtung von Aktien und Anleihen erzielte in den vergangenen fünf Jahren eine durchschnittliche jährliche Rendite von mehr als 4 % (Stand: 31. März 2021). Seit 2019 können sich risikoaverse Menschen auch für eine defensivere Variante (75% Anleihen und 25% Aktien) entscheiden, während risikofreudige Anleger:innen ein offensiveres Portfolio (75% Aktien und 25% Anleihen) wählen können.

Gemischte Fonds seien komfortabel, sagt Rob. Die Fonds bieten Anlegerinnen und Anlegern Zugang zu einem umfassenden Portfolio, das ihrem Risikoprofil entspricht, und das alles in einem Produkt verpackt ist. Ein nützliches Merkmal der Fonds ist, dass die Allokation beibehalten werden muss. Das bedeutet, dass der Manager bei fallenden Aktienkursen seine Positionen aufstocken muss und dass er bei steigenden Kursen einen Teil seiner Bestände als Gewinn mitnimmt. "Viele Privatanleger:innen neigen tatsächlich dazu, Aktien nach einem starken Kursanstieg zu kaufen und sie nach einem Kursrückgang zu verkaufen", sagt Rob. Mit einem gemischten Fonds lässt sich dieser Fallstrick vermeiden.

Rob kann innerhalb eines gewissen Spielraums von der strategischen Asset Allocation der drei Fonds abweichen, wenn die Marktentwicklung dies rechtfertigt.

Strenges Nachhaltigkeitsscreening

Die Mischfonds erfüllen strenge Nachhaltigkeitskriterien. "Wir führen bei jedem Investment ein detailliertes Screening durch. Jede Beteiligung hat eine starke Wirkungsgeschichte und trägt zum Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft bei. Das spricht immer mehr Investor:innen an", sagt der Fondsmanager.

"Wir führen bei jedem Investment ein detailliertes Screening durch."
Rob van Boeijen

Die Wirkungsmessung kann eine Herausforderung sein. "Einige Variablen sind messbar - wie z.B. die CO2-Emissionen - aber andere Formen der Wirkung sind viel schwieriger zu quantifizieren. Wir besitzen Aktien von Adidas. Wie messen Sie den Effekt, den das Tragen von Adidas-Turnschuhen beim Training auf Ihre Gesundheit hat?"

Ein anderes Beispiel ist der japanische Autohersteller Toyota. "Als früher Pionier hat Toyota einen Marktanteil von 60 % auf dem Weltmarkt für Hybrid-Elektrofahrzeuge. Toyota plant nun den kompletten Einstieg in den Markt für vollelektrische Fahrzeuge, die mit Batterien der nächsten Generation ausgestattet sind. Die Rating-Agenturen für Nachhaltigkeit geben Toyota jedoch einen schlechten Impact-Score. Wir sehen das anders und glauben, dass Toyota einen wichtigen Beitrag für den globalen Übergang zu einer nachhaltigen Fahrzeugflotte leistet."

Rob: "Als Investor oder Investorin erfassen wir verschiedene Metriken in einem Score. Die Investmentbranche ist dafür noch nicht bereit, aber sie wird es schaffen." Triodos IM ist ein Vorreiter auf diesem Gebiet und hat sieben Übergangsthemen definiert, die sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen orientieren. Ein Maßstab für alle Triodos Impact Equity und Bond Fonds ist, dass Unternehmen einen positiven Beitrag zu mindestens einem der folgenden Übergangsthemen leisten müssen:

  • nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft,
  • nachhaltige Mobilität und Infrastruktur,
  • nachhaltige Ressourcen,
  • Kreislaufwirtschaft,
  • Wohlstand und Gesundheit der Menschen,
  • Innovation für Nachhaltigkeit
  • soziale Inklusion und Empowerment.

„Indem wir auch bewerten, ob Unternehmen unsere Mindeststandards erfüllen, können wir sicherstellen, dass alle Formen schädlicher Aktivitäten ausgeschlossen werden“, sagt Rob.

Portfoliozusammensetzung und Rendite

Die Mischfonds investieren nicht in Öl und haben nur begrenzte Positionen in Banken und Versicherungsgesellschaften. "Wir meiden Öl, weil wir fossile Brennstoffe ausschließen, und Banken und Versicherungen, weil sie in der Regel keinen großen Beitrag zu unseren transformativen Themen leisten und oft sogar Aktivitäten finanzieren, die ihnen völlig zuwiderlaufen", sagt Rob.

Im Jahr 2020 hat sich das gut für die Performance der Fonds ausgewirkt, weil diese Sektoren stark betroffen waren. Der Triodos Impact Mixed Fund (neutral) erzielte eine jährliche Rendite von 5%. "Das ist zwar etwas weniger als die Benchmark, aber unser Portfolio hat auch ein deutlich geringeres Risiko als der Index, vor allem im Anleihesegment", kommentiert Rob. "Unser Ziel ist es, langfristig besser abzuschneiden als die Benchmark. Das bedeutet, dass wir in manchen Jahren etwas besser abschneiden und in anderen Jahren etwas hinterherhinken werden."

Die drei Mischfonds haben eine untergewichtete Position in Aktien. In den USA steigen die Zinsen aufgrund höherer Inflationserwartungen und der erhöhten Nachfrage nach Liquidität an den Kapitalmärkten. Laut Rob ist das ein Risiko für Anleihen, aber auch für Aktien. "Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse sind stark gestiegen, insbesondere bei US-Wachstumsaktien. Der Markt scheint begonnen zu haben, die Dinge überzubewerten, und das ist ein Risiko für den Aktienmarkt insgesamt. Denn wenn die Zinssätze steigen, sinkt der aktuelle Wert der zukünftigen Erträge."

Van Boeijen ist weniger besorgt über die Auswirkungen eines schnellen Zinsanstiegs auf das europäische Anleihenportfolio. "Wir investieren nur in Anleihen, die auf Euro lauten, und wirtschaftlich scheint die Eurozone wirklich eine andere Geschichte zu sein. Die Europäische Zentralbank hat angedeutet, dass sie die Zinssätze niedrig halten wird. Und auch an ihrer Anleihekaufpolitik dürfte sich in naher Zukunft nicht viel ändern. Wir glauben auch, dass die Prognosen für das Wirtschaftswachstum in Europa ein wenig zu optimistisch sein könnten."